Ensemble

Mezzosopran
Annika Schlicht
Klavier und Cembalo
Christopher White
Violine
Iris Menzel, Anne Schinz, Kurara Tsujimoto
Bratsche
Öykü Canpolat
Violoncello
Stephan Buchmiller, Margarethe Niebuhr
Flöte
Robert Lerch
Oboe
Juan Pechuan Ramirez
Fagott
Paul-Gregor Straka
Horn
Pierre Azzuro
Als Gast
Chaya Czernowin

Präsentiert von taz.die Tageszeitung

1. Tischlereikonzert: Feminae

Isabella Leonarda (1620 – 1704)
Triosonate

Chaya Czernowin (*1957)
Werk für Violoncello Solo

Amy Beach (1867–1944)
Quartet for Strings

Lieder für Mezzosopran und Klavier
Lili Boulanger (1893 – 1918) – „Reflets“ und „Attente“
Clara Schumann (1819 – 1896) – „Lorelei“
Josephine Caroline Lang (1815 - 1880) – „Mignons Klage“

Rebecca Clarke (1886 – 1979)
Prelude, Allegro und Pastorale für Viola und Klarinette

Grażyna Bacewicz (1909 - 1969)
Bläserquintett

Wo sind die Frauen in der Kompositionsgeschichte? Wer sind sie? Nur einige wenige wagten sich in die männerdominierten Kunst vor. Bis heute sind die meisten historischen Komponistinnen kaum bekannt. Im Tischlereikonzert präsentieren Musiker*innen des Orchesters persönliche Favoritinnen und ihre Werke. Von Isabella Leonarda aus dem 17. Jahrhundert über Amy Beach, der ersten amerikanischen Frau, die eine Sinfonie schrieb, bis zu den Vertreterinnen der Moderne.

Komponistinnen durch die Jahrhunderte