FAQ

Allgemeines

Was ist die ClassicCard?

Die ClassicCard ist ein institutionsübergreifendes Angebot ermäßigter Tickets an die Zielgruppe junger Besucher*innen unter 30 Jahren, welches in dieser Ausprägung deutschlandweit einzigartig ist.

1998 auf eine Initiative des Konzerthaus Berlin gegründet, umfasst der Kreis der Anbieter heute das Konzerthaus Berlin, die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper Berlin, die Komische Oper Berlin, das Staatsballett Berlin, die Berliner Philharmoniker, sowie die Institutionen der ROC Berlin.

Der Erwerb der Tickets zu ClassicCard-Konditionen findet ausschließlich in der ClassicCard App statt. Die ClassicCard Webseite dient als eine informative Plattform und schafft eine Übersicht über die Vorteile der ClassicCard, Veranstalter, Veranstaltungen, Spielpläne und Termine.


Wie funktioniert die ClassicCard?

Der Vorverkauf startet bei allen Veranstaltern zum 15. des Monats für die kommenden zwei Monate (z.B.: am 15. Januar sind alle Veranstaltungen bis Ende März im Verkauf).

Das Angebot an Tickets für ClassicCard-Mitglieder ist begrenzt. Sprich: Bei bereits sehr nachgefragten Veranstaltungen gibt es weniger CC-Tickets zu buchen. In regelmäßigen Abständen werden zusätzliche Karten von den Veranstaltern in den Verkauf gegeben (drei Wochen, 10 Tage, 3 Tage vor der Veranstaltung). Sollte es also aktuell keine reduzierten Karten mehr geben, lohnt es sich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt zu schauen.

Ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn sind dann alle Restkarten über die ClassicCard-App verfügbar - Ausnahmen vorbehalten.


An wen kann ich Anfragen rund um die ClassicCard richten?

Du kannst uns via E-Mail unter info@classiccard.de erreichen.


Wie sind die Kontakt- und Servicezeiten der ClassicCard?

Während der Spielzeit:
Montag-Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 10:00 bis 15:00 Uhr

Während Spielpause:
Montag-Freitag: 10:00 bis 15:00 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 11:00 bis 14:00 Uhr


Was kostet die ClassicCard Mitgliedschaft?

Ganz einfach: Alter = Preis. Wenn du z.B. mit 23 ClassicCard-Mitglied wirst, zahlst du pro Jahr 23 €, bis du deine Mitgliedschaft kündigst oder nicht verlängerst. Je früher du also Mitglied wirst, desto günstiger ist dein Jahresbeitrag! Sobald deine Mitgliedschaft bezahlt ist, kannst du deine vergünstigten Tickets in der App buchen.


Wie wird mein Alter überprüft?

Bei der Einrichtung deiner Mitgliedschaft wirst du darum gebeten, ein Foto deines Personalausweises zu machen anhand dessen wir dein Alter überprüfen. Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, bei der Veranstaltung dein Alter und ggf. das Alter deiner Begleitung unter 30 abzufragen. Also denkt bitte an ein Ausweisdokument beim Veranstaltungsbesuch.


Mindestalter für die ClassicCard-Mitgliedschaft

Das Mindestalter für die ClassicCard-Mitgliedschaft beträgt 14 Jahre - bitte erkundige dich direkt bei den Veranstaltern über existierende Vergünstigungen für Kinder.


Was sind die ClassicCard Deals?

Great Deal: Bis zu 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn - 15 € für Oper und Ballett, 13 € für Konzerte
Last Minute Deal: Ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn - 10 € für Oper und Ballett, 8 € für Konzerte

Tickets & Kauf

Wie löse ich meine Tickets ein?

Auf der Bezahlungsseite, wie auch in der Bestätigungs-E-Mail findest du Informationen, wie das Ticket ausgeliefert wird. Es gibt je nach Veranstaltung verschiedene Möglichkeiten, standardmäßig sind jedoch folgende Ticketoptionen verfügbar:

Mobile Ticket: Bring das Mobiltelefon zum Einlass mit und weise das Ticket in der App oder via Passbook vor.
Print-at-Home: Drucke das PDF der Bestätigungsmail aus und weise den Ausdruck am Einlass vor.


Was muss ich in Problemfällen tun, z.B., wenn ich mein Smartphone vergesse oder der Akku leer ist?

Bitte wende dich rechtzeitig direkt an das Personal der jeweiligen Spielstätte.


Kann ich eine Begleitung ohne ClassicCard zum ermäßigten Preis mitnehmen?

Pro ClassicCard Ticket kann ein ermäßigtes Ticket für eine Begleitung, die unter 30 Jahre alt ist, zum ClassicCard Preis plus 5 Euro Aufpreis gekauft werden. Dafür muss deine Begleitung ein Konto in der App haben und die U30 Verifizierung durchführen, indem sie ihren Ausweis hochlädt. Wenn ein ClassicCard Ticket gebucht wurde, kann auch nachträglich ein U30 Begleitticket hinzugebucht werden (je nach Verfügbarkeit).

Die Veranstalter behalten sich das Recht vor, bei der Veranstaltung dein Alter und ggf. das Alter deiner Begleitung unter 30 abzufragen. Also denkt bitte an ein Ausweisdokument beim Veranstaltungsbesuch.


Kann ich ein ClassicCard-Ticket und ein Vollpreis-Ticket in einem Bestellvorgang erwerben?

Ja, ein gemischter Warenkorb ist möglich. ClassicCard-User*innen können für Begleitpersonen über 30 mitbestellen. 


Wie kann ich gekaufte Tickets meiner Begleitung zukommen lassen?

Du kannst die Tickets ganz einfach direkt aus der App an deine Begleitung versenden. Gehe in den Bereich „Tickets“, wähle ein entsprechendes Ticket aus und klicke „An E-Mail“. Gib die E-Mail-Adresse deiner Begleitung an. Das Ticket enthält keinerlei Preisangaben, das heißt, du kannst Freund*innen einladen, ohne dass diese sehen wieviel du für das Ticket bezahlt hast. 


Kann ich gekaufte Tickets stornieren?

Über die ClassicCard App gekaufte Tickets können leider nicht storniert werden (Kulanz in Ausnahmefällen). Abgesagte Vorstellungen werden automatisch auf dein ClassicCard Konto gutgeschrieben. Die Gutschrift kann auf eine Veranstaltung deiner Wahl eingelöst werden. Alternativ kannst du dir die Gutschrift auf das verwendete Zahlungsmittel auszahlen lassen. 


Sind die Tickets, die ich bei der ClassicCard App gekauft habe, übertragbar?

Die Tickets, die du zu ClassicCard-Konditionen gekauft hast, sind personalisiert und nicht übertragbar. Sollte deine Begleitung kurzfristig verhindert sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter info@classiccard.de.


Warum kann ich nicht mehr als sechs Tickets für den Kauf auswählen?

Die Buchung von mehr als sechs Tickets pro Zahlungsvorgang wird aktuell leider nicht unterstützt. 


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

In der ClassicCard App werden Zahlarten wie Kreditkarte, Paypal, Apple Pay & Google Pay akzeptiert. Das Angebot der Zahlungsmöglichkeiten wird laufend erweitert.


Kann ich den Gutscheinwert auch für den Kauf der CC-Mitgliedschaft einlösen?

Ja, der Gutschein ist sowohl für CC-Tickets als auch für die CC-Mitgliedschaft einlösbar.


Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk »B«

ClassicCard User*innen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Vermerk »B« erhalten eine kostenlose Karte für die Begleitperson. Die Bestellung des ClassicCard Tickets sowie der kostenlosen Begleitkarte erfolgt per E-Mail über den jeweiligen Kartenservice. Hierfür ist ein Nachweis einer gültigen ClassicCard-Mitgliedschaft (Screenshot aus der App) sowie eines B-Ausweises per E-Mail erforderlich.

Die Buchung der Karten wird direkt durch das jeweilige Kassenteam vorgenommen. Anschließend erfolgt der Versand der Zahlungsaufforderung per E-Mail. Nach eingegangener Zahlung werden die mobilen Tickets automatisch per E-Mail an das ClassicCard-Mitglied versendet.

Kontaktdaten Kartenservice der ClassicCard-Institutionen:

Berliner Philharmoniker 
E-Mail: tickets@berliner-philharmoniker.de

Deutsche Oper Berlin
E-Mail: info@deutscheoperberlin.de

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
E-Mail: tickets@dso-berlin.de

Komische Oper Berlin
E-Mail: karten@komische-oper-berlin.de

Konzerthaus Berlin
E-Mail: ticket@konzerthaus.de

Pierre Boulez Saal
E-Mail: tickets@boulezsaal.de

RIAS Kammerchor Berlin
E-Mail: tickets@rias-kammerchor.de

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
E-Mail: tickets@rsb-online.de

Rundfunkchor Berlin
E-Mail: tickets@rundfunkchor-berlin.de

Staatsballett Berlin
E-Mail: tickets@staatsballett-berlin.de

Staatsoper Unter den Linden
E-Mail: tickets@staatsoper-berlin.de

Technische Probleme

Ich habe Probleme bei der Benutzung der App.

Oje – aber das lässt sich bestimmt lösen. Bitte sende uns eine kurze Information (gegebenenfalls die Fehlermeldung) an info@classiccard.de. Wir helfen dir gerne weiter!


Die App ist während des Kaufprozesses abgestürzt, was nun?

Im Normalfall passiert dies dann, wenn Probleme mit der Netzwerkverbindung auftreten, der Zahlungsprozess also nicht durchgeführt werden kann. Wichtig: Solltest du keine Bestätigungsmail für den Ticketkauf erhalten, wurde auch keine Belastung deines Zahlungsmittels vorgenommen. Bitte starte in diesem Fall die App neu und versuche es nochmals.

Konto/Profil

Ich habe mein Passwort vergessen.

Kein Problem – gib einfach deine E-Mail-Adresse auf der Seite „Passwort zurücksetzen“ ein und wir senden dir eine E-Mail zum Zurücksetzen des Passworts.


Wie lösche ich meine Zahlungsdaten?

Eingegebene Zahlungsmittel sind im Menü „Profil“ hinterlegt und können dort auch gelöscht werden.


Wird meine ClassicCard Mitgliedschaft automatisch verlängert?

Nein. Wir werden dich einen Monat vor Ablauf deiner Mitgliedschaft per E-Mail erinnern, diese direkt in der App um ein weiteres Jahr zum gleichen Preis zu verlängern. Verlängerst du nicht und willst die Vorteile der ClassicCard später wieder genießen, brauchst du eine neue ClassicCard-Mitgliedschaft.

Es ist außerdem möglich, die ClassicCard-Mitgliedschaft einen Tag vor deinem 30. Geburtstag zu buchen und somit auch mit 30 Jahren von all den Vorzügen zu profitieren.
 
 

Wie kann ich die Karten-Hotlines der Kulturbetriebe erreichen?

Deutsche Oper Berlin
https://deutscheoperberlin.de/de_DE/tickets
Komische Oper Berlin
https://www.komische-oper-berlin.de/karten/kaufen-kaufen/
Konzerthaus Berlin
https://www.konzerthaus.de/de/kartenkauf
Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Rundfunkchor Berlin
RIAS Kammerchor Berlin
https://www.roc-berlin.de/service/
Staatsballett Berlin
https://www.staatsballett-berlin.de/de/service/tickets
Staatsoper Unter den Linden
https://www.staatsoper-berlin.de/de/spielplan/ticketinformationen/
Berliner Philharmoniker
https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/verkaufshinweise/
Pierre Boulez Saal
https://www.boulezsaal.de/de/karten-service

Sicherheit & Datenschutz

Sind meine Daten sicher?

Ja. Wir verwenden ausschließlich verschlüsselte Kommunikation um deine Daten zu übertragen und speichern diese in gesicherten europäischen Rechenzentren.


Ist meine Zahlung sicher?

Ja. Wir arbeiten mit Payone, einem der führenden Payment Service Provider in Europa, zusammen. Es werden ausschließlich höchste Sicherheitsstandards bei der Übertragung und Speicherung der Daten angewandt.


Sind meine persönlichen Daten bei ClassicCard sicher?

Ja. Wir legen daher großen Wert auf Datenschutz und geben deine Daten nicht an Dritte weiter. Wenn du Tickets über die App kaufst, werden deine Buchungsdaten an den jeweiligen Kulturbetrieb weitergeleitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Konkret bedeutet dies, dass im Ticketsystem des Kulturbetriebes die relevanten Daten wie Name, Vorstellungsdaten und Ticketnummer hinterlegt sind. Damit wird sichergestellt, dass ClassicCard-Kund*innen – sofern notwendig – den Kundenservice der jeweiligen Spielstätte in Anspruch nehmen können.

Kontakt