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02.03.2018, 19:30 Uhr
Komische Oper Berlin
Repertoire


Don Giovanni
Dramma giocoso in zwei Akten [1787]
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Deutsche Fassung von Sabrina Zwach
Musikalische Leitung Ivo Hentschel
Inszenierung und Bühnenbild Herbert Fritsch
Kostüme Victoria Behr
Dramaturgie Johanna Wall /Sabrina Zwach
Chöre David Cavelius
Licht Franck Evin
Don Giovanni Günter Papendell
Donna Anna Vera-Lotte Böcker
Don Ottavio Adrian Strooper
Komtur Önay Köse
Donna Elvira Karolina Gumos
Leporello Philipp Meierhöfer
Masetto Samuli Taskinen
Zerlina Alma Sadé

3h 15m inkl. Pause

Der Inbegriff des Verführers inspirierte Mozart zu einer seiner einflussreichsten Opern – frivol, witzig und tiefgründig in einem. Eine Steilvorlage für Herbert Fritsch, den Meister des theatralen Wahnwitzes, dessen dem Slapstick huldigender, hochmusikalischer Inszenierungsstil wie geschaffen ist für dieses »heitere Schauspiel« über tödliche Leidenschaften. Don Juan – das ist kein Name, das ist ein Bekenntnis! Das Bekenntnis zu totaler Leidenschaft, Sinnlichkeit und Begehren. Nichts kann da im Wege stehen: weder ein entrüsteter Herr Papa, der lieber sein Leben als die Ehre der Tochter verliert, noch die Warnung jener Dame, die ihre Lektion bereits erteilt bekommen hat und es doch kein Stück besser weiß; nicht die zarte Unschuld der Braut am Hochzeitstag noch die rasende Eifersucht des gehörnten Bräutigams. Alle sind sie am Schluss hinter ihm her: Don Juan – der Getriebene, der Lebenshungrige und Liebesdurstige, bei dem auch nicht mehr alles so klappt wie früher. Nicht mal richtig zum Singen kommt er auf seiner rastlosen Grand Tour d’Amour. Für sein Bekenntnis aber geht er über Leichen. Am Ende sogar über die eigene.
Kein anderes Werk Mozarts demonstriert auf so konsequente Weise die Total-Attacke auf jegliche Konvention – und das nicht nur inhaltlich, sondern auch formal. Hier purzeln die neuen Figuren, die nichts verbindet außer der ständig flüchtigen Hauptperson, nur so auf die Bühne. Gleich am Anfang gibt es das finale Messerstechen und bis zum bitter-absurden Ende geht es weiter Schlag auf Schlag und drunter und drüber. Das jedoch in überirdisch schönen Tönen. Regisseur Herbert Fritsch besinnt sich in seiner Lesart des Don Giovanni auf den archetypischen Kern des Don Juan und erweckt ihn als boshaften Harlekin zu neuem Leben – ein Verlierer, dreist, komisch zum Totlachen und unwiderstehlich zugleich, gehüllt in die lasziv-verspielte, tiefschwarze Spitze der Musik Mozarts. Libretto von Lorenzo Da Ponte / Deutsche Fassung von Sabrina Zwach

Im Repertoire seit 30. November 2014
HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Ernste Fantasien - Fantastischer Ernst Ein Gespräch zwischen Herbert Fritsch und seiner Dramaturgin Sabrina Zwach Veranstaltung teilen Facebook Twitter W a s k o m m t ? Zeig' mir mehr! weniger Di 20.02. Anatevka Mi 21.02. Anatevka Do 22.02. Anatevka Fr 23.02. Sinfoniekonzert 4:
Jordan de Souza und Daniel Lozakovich Sa 24.02. Oper & Dinner mit Führung Sa 24.02. Die Perlen der Cleopatra So 25.02. Die Perlen der Cleopatra Di 20.02. 19:30 Anatevka Mi 21.02. 11:00 Anatevka Do 22.02. 19:30 Anatevka Fr 23.02. 20:00 Sinfoniekonzert 4:
Jordan de Souza und Daniel Lozakovich Sa 24.02. 16:00 Oper & Dinner mit Führung Sa 24.02. 19:30 Die Perlen der Cleopatra So 25.02. 18:00 Die Perlen der Cleopatra Do 01.03. 19:30 Xerxes Fr 02.03. 19:30 Don Giovanni Sa 03.03. 19:30 Anatevka So 04.03. 16:00 Schneewittchen und die 77 Zwerge Fr 09.03. 19:30 Don Giovanni Sa 10.03. 17:00 Oper & Dinner Sa 10.03. 19:30 Die Perlen der Cleopatra